Start > Elektronik > SSTV-Bake Unnenberg

SSTV-Bake Unnenberg

Kurzbeschreibung

Es soll eine Mikrokontrollerschaltung entstehen, die, ähnlich einer Webkamera, Standbilder auf einer Funkbake überträgt. Die gesendeten Bilder werden als SSTV-Signal ausgestrahlt. Die Bilder kommen von einer Kamera, die auf dem Unnenberg-Turm aufgestellt wird.

Aktuell: Ich habe die Entscheidung, zwei Prozessoren zu benutzen, verworfen. Nun gibt es nur noch den Atmega32. Dieser spricht sowohl die Netzwerkkarte als auch die Speicherbausteine an. Interessierte finden hier meine alten Ideen.

Projektstatus
Die aktuelle Version der Firmware kann bereits per HTTP Daten vom Webserver abholen, ein einzelnes JPEG-Bild extrahieren und dieses mit dem JPEG-Konvertierer bearbeiten. Die Konvertierung komplett vollständig und problemlos. Als nächstes muss das analoge SSTV-Signal generiert werden. Die DDS-Platine mit Filter etc. ist bereits fertig aufgebaut, ebenso das +/- 5V-Netzteil für diese.
Update am 08.03.2008

Kurzübersicht

Autor Dominik
Mikroprozessor Atmega32
Eigenschaften
  • Netzwerkzugriff
  • HTTP-Kommunikation mit Videowebserver
  • JPEG -> Bitmap Konvertierung
  • Direkte digitale Signalsynthese

Downloads

Prozessorboard PNG-Image 26kb

Status

Ethernet-Schnittstelle uIP-Framework läuft, Ping und Telnet möglich
HTTP-Get-Interface Funktioniert, Datenstrom wird geladen und ein Bild extrahiert
JPEG-Konvertierung Voll funktionsfähig
Speicherschnittstelle, 2.5Mb SRAM Fertig
DDS - Signalsynthese Board fertig, Netzteil fertig


Hier die aktuelle Testumgebung:

Ein kleines Pythonskript schickt die folgende HTTP-Server Antwort auf Port 1234 nach der HTTP-GET Anfrage des Boards:
HTTP/1.0 200 OK
Date: Mon, 03 Feb 2003 01:57:05 GMT
Server: WYM/1.0
Connection: close
Content-Type: multipart/x-mixed-replace;boundary=WINBONDBOUDARY
Last-Modified: Mon, 03 Feb 2003 01:57:05 GMT
Pragma: no-cache
Cache-Control: no-cache
Expires: 01 Jan 1970 00:00:00 GMT

--WINBONDBOUDARY
Content-Type: image/jpeg

Der MIME-Stream vom Server beinhaltet den Header sowie beliebig viele Bilder im JPEG-Format, jeweils mit "--WINBONDBOUDARY\nContent-Type: image/jpeg\n\n" getrennt.

Eingabe: JPEG-Bild
Ausgabe: Fehlerhaftes Bitmap

Die Firmware erkennt korrekt den MIME-Boundary-Key "WINBONDBOUDARY". Der Key wird einmal pro HTTP-Anfrage erkannt. Es wird das erste empfangene Bild aus dem MIME-Stream entnommen.

Konzept



Die vorläufige Planung sieht so aus: Auf dem Unnenberg-Turm wird eine analoge Kamera installiert. Ein Videowebserver stellt die Bilder in das lokale Netzwerk. Das Board holt ein aktuelles Standbild vom Webserver ab (leider als JPEG-Bild) und wandelt das JPEG-Bild in ein Bitmap um, extrahiert also die Farbinformationen für jeden Pixel und reduziert ggf. gleichzeitig die Bildgröße. Dann wird es das Bild, zusammen mit einigen Steuersignalen, als SSTV-Signal an eine Funkanlage weitergeleitet.

Prozessorboard

Zustandsautomat

Bilder